Drucken

In der vorletzten Woche vor den Sommerferien ging es wieder rund beim TSV Steinhilben. Bei hochsommerlichem Wetter lautete das traditionelle Motto der Sportwoche „Steinhilben bewegt sich“. Entgegen dem üblichen Turnus wurde das Programm, in das sich jede Abteilung einbrachte, neu zusammengesetzt. So konnte wieder ein vielseitiges Sportprogramm auf die Beine gestellt werden. Die hohen Teilnehmerzahlen spiegelten trotz schweißtreibender Temperaturen wider, dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Aber auch zahlreiche Zuschauer verfolgten den Verlauf der Sportwoche.


Der Startschuss fiel mit dem Spiel-, Sport-, und Spaßnachmittag für Kinder. Es wimmelte und wuselte in sowie vor der Augstberghalle: Knapp 70 Kinder und Jugendliche gingen an den Start und durchliefen zehn verschiedene abwechslungsreiche Stationen. Nach einem gemeinsamen Schlussspiel, fand die herbeigefieberte Siegerehrung statt.

   

Am Abend konnten die Erwachsenen beim Fitness-Workout Jumping mitmachen. Die Kurse wurden in Kooperation mit dem Fitnessstudio DAN angeboten. Hier gab es eine 100%ige Spaßfaktor-Garantie! Parallel konnte in den Tischtennissport geschnuppert werden.


Am Dienstag stand Wandern und Joggen auf dem Programm. Bei diesem Lauftag war es jedem Starter selbst überlassen, in der Gruppe oder als Einzelsportler die ausgeschilderten Wege zurückzulegen.

Am Tennistag erprobten die Kinder am Mittwoch in spielerischer Art und Weise in Form eines Parcours den Umgang mit dem Tennisball. Am frühen Abend schwangen die Erwachsenen die Tennisschläger in Einzel- und Doppelpartien und trugen spannende Spiele aus.


Auch am Donnerstag blieb das Wetter konstant, so dass das Volleyballturnier am Abend unter freiem Himmel stattfinden konnte. In spannenden und recht ausgeglichenen Spielen ging das zusammengeloste Team Fußball/Volleyball als Sieger hervor.


Am Freitag wurde ein Familienfahrradtag angeboten. Zur Wahl standen zwei schöne Strecken unterschiedlicher Länge rund um Steinhilben, die beschildert waren und somit im eigenen Tempo zurückgelegt werden konnten.


Der weitere Verlauf der Sportwoche wurde durch den Fußball geprägt. Den Auftakt machten hier die aktiven Fußballer sowie die AH-Spieler. Am Samstagmorgen starteten die aktiven Mannschaften mit einem Großfeldpokalturnier und beim sich daran anschließenden AH-Turnier stellten die älteren Semester ihr Können unter Beweis. Die Turniersiege holten sich bei den Aktiven die Spieler aus Burladingen und beim AH-Turnier die Mannschaft aus Hettingen/Inneringen. Parallel dazu wurde in diesem Jahr der Cup de Mettlau reaktiviert. Bei diesem ultimativen Spaßcup, galt es verschiedene Schuss- und Zieldisziplinen zu absolvieren. In Kooperation mit dem Schützenverein durfte immer ein Teammitglied am Schießstand Punkte für die Mannschaftswertung sichern. Den ersten Platz belegte Banner e.V.


Den Abschluss der Sportwoche bildeten am Sonntag vor allem die Fußball-Jugendturniere. Von den Bambinis bis zur E-Jugend hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß, zeigten Freude an der Ballsportart und viel Geschick. Parallel zu den Jugendturnieren konnte an einer Kinderolympiade teilgenommen werden. Voller Stolz nahmen die Kinder ihre Medaille in Empfang, nachdem sie ihr Bestes bei den einzelnen Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsaufgaben gegeben hatten. Am Abend gab es erstmals als Erneuerung in der Sportwoche ein Dartsturnier. Die Aktion wurde sehr gerne angenommen und wird auch sicherlich 2023 wieder einen Platz im Programm der Sportwoche finden. Als Sieger setzte sich Noah Blankenhorn durch.

  

Bei der diesjährigen Schätzfrage galt es die Anzahl von Gummibärchen in einem Glas zu schätzen. Heidi Hazotte und Roland Nölke lagen mit nur einer Zahl Differenz am nächsten an der Zahl von 863 Gummibärchen und gewannen die Hauptpreise.
Der TSV Steinhilben bedankt sich bei allen Firmen und Privatpersonen, die den Verein mit Geld- oder Sachspenden unterstützt haben. So war es möglich, dass viele Teilnehmer eine Erinnerung in Form eines Preises erhielten. Ein weiterer herzlicher Dank gilt allen aktiv und passiv Beteiligten, allen Helfern sowie den Mitgliedern des Narrenvereins, die durch ihren Einsatz zum Gelingen der Sportwoche 2022 beigetragen haben.

Für die Vorstandschaft: B. Unsöld

 

Bild: Sieger des Dartturniers: Marco Neuburger, Noah Blankenhorn, Raphael Zeiler und Ralf Heinzelmann (v.li. nach re.)