Serie gerissen...

FC Engstingen II - TSV Steinhilben II                                     5:0

Unsere zweite Garde durfte letzten Sonntag zum Auswärtsspiel beim Spitzenreiter der B-Liga, dem TSV Engstingen 2 antreten. Über Nacht hatte Frau Holle nochmals ordentlich ihre Bettwäsche ausgeschüttelt, sodass das Spiel witterungsbedingt auf dem Hartplatz stattfand. Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft unseres TSV trat wie in den letzten Wochen im 9er System an. Mit nur einem Auswechselspieler auf der Bank, war die Personalnot ersichtlich. Die druckvoll agierenden Hausherren zeigten von Beginn an, dass ihre junge Truppe die 3 Punkte unbedingt bei sich behalten wollte. Mit starkem Kombinationsspiel in der Mitte und schnellem Spiel über die Flügel wurden unsere Mannen immer wieder in Verlegenheit gebracht. Konnte man durch kämpferische Leistung die Anfangsphase noch unbeschadet überstehen, war es M. Stooß in der 21. Minute der Engstingen in Führung brachte. Nach einer Ecke schnappte er sich den Ball im Rückraum und donnerte die Kugel in die Maschen. Von der Führung beflügelt übernahm die Heimmannschaft dann vollends das Zepter und erspielte sich eine Torchance nach der anderen. Auf der anderen Seite konnten die wenigen Steinhilber Entlastungsangriffe nicht in Zählbares umgemünzt werden.  Ein Doppelschlag von K. König und N. Weinbörner in der 33. und 34. Minute stellte die Weichen dann vollends auf Heimsieg. Die Überlegenheit der Engstinger war zu dieser Zeit mehr als deutlich. Mit 3:0 ging es schließlich auch in die Pause. Dass dies ein schweres Spiel werden würde, war unseren Mannen bereits im Vorfeld wohl bewusst. Dennoch ließ man trotz des Rückstandes nur kurz den Kopf hängen. Man wollte in der zweiten Halbzeit nochmals eine Schippe drauf legen und sich achtbar aus der Affäre ziehen. Es waren kaum 5 Zeigerumdrehungen gespielt, da machte erneut N. Weinbörner allerdings einen Strich durch diese Rechnung und erhöhte auf 4:0. Man merkte nun, dass die Engstinger zunehmend einen Gang zurück schalteten und dadurch kam unsere Mannschaft etwas besser ins Spiel. Dennoch musste man in der 60. Minuten das nächste Gegentor hinnehmen. Wiederum N. Weinbörner erzielte das 5:0. In der letzten halben Stunde verflachte das Spiel dann zusehends. Unsere Jungs waren darauf bedacht keine weiteren Tore zu kassieren und die Engstinger zogen nun nicht mehr mit letzter Konsequenz Richtung Tor. Der Endstand von 5:0 für den TSV Engstingen 2 geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Für unsere Mannschaft war in diesem Spiel leider von Anfang an nichts zu holen.

TuS Metzingen  – TSV Steinhilben                                        4:2

Torschützen: S. Özdemir (59‘) I M. Kühnlein (88‘)

Auf dem Kunstrasenplatz der TuS sollte die kleine Serie der 1. Mannschaft fortgesetzt werden. Der Gastgeber, der aktuell im Tabellenmittelfeld beheimatet ist, starte mit einem extrem hohen Tempo in das Spiel. Unsere Jungs wirkten stark eingeschüchtert und fanden kaum ins Spiel. In den ersten 30 Minuten spielte nur die TuS. So kam es wie es kommen musste. Nach knapp 25 Minuten der verdiente Führungstreffer für die TuS Metzingen.  Ein gut vorgetragener Angriff über die linke Seite, ein gut getimter Diagonalball und eine butterweiche Flanke in den Rücken der Abwehr köpfte Teixeira Rebelo gekonnt ein. Der Gegentreffer war die Initialzündung für unser Team. Mit einem der ersten gut vorgetragenen Angriffe konnte so ein Strafstoß erzwungen werden. Einen strammen Abschluss konnte ein TuS-Spieler den Ball nur mit der Hand blocken, wodurch der Pfiff mehr als gerechtfertigt war. Den fälligen Strafstoß  setzte R. Sontheimer etwas zu genau in die Ecke und traf nur den Innenpfosten. Mit dem Pausenpfiff kassierte der TSV dann noch das bittere 2:0. Eine Flanke aus dem Halbfeld fand erneut Teixeira Rebelo, der seinen zweiten Treffer markierte. In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern eine offene Partie. Den ersten Treffer markierten jedoch erneut die Gastgeber. In der 51. Spielminute erzielte Teixeira Rebelo nach einem schnell ausgeführten Freistoß seinen dritten Kopfballtreffer. Unsere Mannschaft ließ sich hierdurch nicht beirren und spielte weiter nach vorne. In der 59. Spielminute war es S. Özdemir, der  aus knapp 20 Metern in das lange Eck abschloss. Der TSV drückte nun immer weiter nach vorne und versuchte den Anschlusstreffer zu erzwingen, ließ aber einige gute Chancen aus.  Vier Minuten vor Schluss dann die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Erneut war es der Mann des Spiels, Teixeira Rebelo, der zum 4:0 traf. In der 88. Spielminute erzielten unsere Jungs dann noch das 4:2 durch M. Kühnlein, konnten eine bittere Niederlage jedoch nicht mehr verhindern.

Ausblick

Am Ostersamstag absolviert unsere 1. Mannschaft das Nachholspiel gegen den FC Rottenburg.
Spielbeginn ist um 15.30 Uhr auf dem Sportgelände Mettlau. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Zuschauer freuen.