Drucken

Erster 3er nach 218 Tagen

 

SV Würtingen II - TSV Steinhilben II                                                                     0:2

Torschütze: R. Schmid (57‘, 77‘)              

Nachdem die erste Garde unseres TSV bereits am Samstag nach einer längeren Serie von Pleiten endlich wieder einen Sieg einfahren konnte, startete nun auch unsere 2. in die Rückrunde. Mit einer etwas kleineren Truppe aus lediglich 11 Fussballbegeisterten fuhr man nach Würtingen, um den Tabellenvierten zu ärgern. Aufgrund der Anzahl der  Spieler musste deshalb auf die Variante des 9er-Modus zurückgegriffen werden. Zu Beginn der Partie gab es kaum nennenswerte Aktionen, bis schließlich Würtingens Stürmer M. Kreuzinger den Ball im Gehäuse von R. Fauser unterbringen konnte. Dies gelang ihm jedoch aus einer Abseitsposition, weshalb der Treffer nicht zählte. Infolgedessen kam es kaum zu weiteren Torchancen, somit ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause. Nach der Pause waren es dann zunehmend die Gäste, welche sich die besseren Torchancen erspielen konnten. So kam es, wie es kommen musste. Der zur Halbzeit eingewechselte R. Schmid zeigte sofort, dass er auch die Rolle als Edeljoker perfekt ausfüllen kann. Nach nur 10 Minuten auf dem Feld verwertete er einen wunderbaren Ball in die Spitze zum 1:0. Weitere 20 Minuten später umkurvte er dann gekonnt den Keeper der Würtinger und schob zum 2:0 ein. Nach getaner Arbeit verlies der Matchwinner dann bereits wieder den Platz. Die Mannschaft konnte die Führung letztlich problemlos über die Zeit bringen und somit das erste 6-Punkte Wochenende in 2019 perfekt machen.

 

TSV Steinhilben – TV Derendingen                                                                       2:1

Torschütze: R. Sontheimer (58‘, 90‘+2)

Am Freitagabend erschien die Personaldecke für das Spiel gegen den TV Derendingen noch recht dünn. Umso erfreulicher war die Tatsache, dass sich am Samstagmorgen zwei weitere Spieler fit meldeten. Beim Aufwärmen dann die nächste Hiobsbotschaft. Torhüter M. Klotz musste aufgrund einer Kapselverletzung passen und wurde von Winterneuzugang R. Fauser ersetzt, welcher zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Blau-Weißen kam. Die Junge Mannschaft (Ø23,6) steckte den Rückschlag jedoch sehr gut weg und fand direkt ins Spiel.  Derendingen stellte unsere Mannschaft sehr früh zu, wodurch ein kontrolliertes Aufbauspiel nur schwer möglich war. Die bescheidenen Platzverhältnisse taten ihr Übriges. Unserer Mannschaft gelang es trotz alledem immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. Die wohl beste Chance in der ersten Halbzeit hatte R. Schmid. Nach einer butterweichen Flanke von Kaufmann stand er völlig blank, konnte den Ball aufgrund seiner Thekenhaltung – der Oberkörper ist hierbei etwas weiter als üblich nach hinten gebeugt – nicht im Tor der Gäste unterbringen. So blieb es zur Halbzeit bei einem leistungsgerechten 0:0 Unentschieden. Die Gäste starteten deutlich offensiver in die zweite Hälfte und drängten unsere Jungs an den eigenen Strafraum. Mitten in dieser Drangphase fiel dann in der 58.Spielminute das 1:0 für den TSV. Nach einem Eckball von Özdemir stieg R. Sontheimer am höchsten, bugsierte seinen wuchtigen Körper zwischen den Verteidigern hindurch und köpfte zum schmeichelhaften Führungstreffer ein. Doch die Freude währte nur kurz. Nur vier Minuten später stand Liebig nach einem langen Ball völlig allein gelassen und erzielte das 1:1. Das Spiel wurde nun ruppiger, jedoch keineswegs unfair und entwickelte sich zu einem Abnutzungskampf. Es war symptomatisch, dass eine Standardsituation die Entscheidung brachte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war es ein letztes Aufbäumen des TSV, welches belohnt wurde. Nach einem Abschluss aus der zweiten Reihe sprang der Ball einem TV Verteidiger an die Hand und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Sontheimer ließ sich den Elfmeter der Kategorie „Kann man geben“ nicht nehmen, verwandelte souverän zum 2:1 Endstand und avancierte so zum Man oft he Match. Nach 218 Tagen konnte unsere 1. Mannschaft nun endlich wieder einen lange herbeigesehnten 3er einfahren. Es gilt nun den Schwung in die letzten Wochen der Saison mitzunehmen, um das Unmögliche möglich zu machen.

 

Ausblick

Am kommenden Sonntag empfängt unsere 2. Mannschaft die SGM TSC Kohlstetten/SV Gächingen. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr. Die 1. Mannschaft empfängt den TSV Sickenhausen. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr. Beide Mannschaften würden sich über Zahlreiche Zuschauer freuen.