TSV Steinhilben 1903 e.V. Abteilung Tennis

Aktuelles

Herren 40      TC Großbettlingen 2 - TC 88 Steinhilben        0:6

Mit einem 6:0 - Sieg im Gepäck kehrten die Herren 40 am Samstag aus Großbettlingen zurück. Im Einsatz für den TC88 waren Horst Burkhart, Rüdiger Fasel, Helmuth Dieth und Michael Löffler.

 

Herren 60      TC88 Steinhilben  - TC Grötzingen                      4:2

Am Samstag 25. Juni hatten die Herren 60 die Senioren des TC Grötzingen zu Gast. Verletzungsbedingt ohne ihren Topspieler Bruno Betz rückte Thomas Betz auf die Position 1 und löste diese Aufgabe mit Bravour. Relativ schnell hatte er sich auf die unkonventionelle Spielweise seines Gegners eingestellt und ließ ihm mit 6:1 und 6:3 keine Chance. Auch Peter Kronfeldt an 2 wurde nach anfänglichen Schwächen immer stärker und beendete sein Einzel mit einem 2 Satzsieg mit 6:4 und 6:1. Rainer W. Gutbrod an Position 3 hatte im ersten Satz nach permanentem Führungswechsel die Chance zum Tie-Break, die er leider nicht nutzte und so den Satz mit 5:7 abgeben mußte. Im 2 Satz unterliefen ihm immer wieder leichte Fehler und der Satz ging folgerichtig mit 1:6 an seinen Gegner. Hagen Herr holte sich, nach Verlust des 1. Satzes mit 2:6 mit einer starken Leistung Satz 2 mit 6:3. Im anschließende Match-Tiebreak hatte er Matchball zum 10:9 , den sein Gegner abwehren konnte und letztendlich das Match mit 11:9 für sich entschied. Nach den Einzeln stand somit ein 2:2 zu Buche. Hans Unsöld / Peter Kronfeldt holten sich souverän Doppel 2 mit 6:3 und 6:1. Die Frage war jetzt, sollte es wieder, und das zum dritten Mal in Folge, auf ein 3:3 hinauslaufen ? Denn Thomas Betz und Hagen Herr gaben im Doppel 1 nach Satzgewinn mit 6:3 den zweiten mit 2:6 ab. Sie holten sich aber den anschließenden Match-Tiebreak mit 10:5 und somit den 4:2- Gesamterfolg Nach 3 Siegen zieren die TC88-Oldies nun die Tabellenspitze in der Bezirksstaffel 1 und sind von der Meisterschaft und dem Aufstieg nicht mehr weit entfernt.

 

Damen 30      TC88 Steinhilben - TA SV Ohmenhausen                        3:3 verloren

Am Sonntag 26. Juni mußten die Damen 30 zuhause gegen die TA SV Ohmenhausen antreten. Martina Unsöld war gegen ihre um 8 Leistungsklassen höher angesiedelte Gegnerin chancenlos und konnte in 2 Sätzen nur einen Spielgewinn verzeichnen. Diana Heinzelmann steigerte sich nach Verlust des 1. Satzes mit 2:6 im zweiten in einen Spielrausch und gab beim 6:0 kein Spiel mehr ab. Auch den Match-Tiebreak entschied sie mit 10:5 zu ihren Gunsten. Sonja Zeiler konnte ihrer Gegnerin leider kein Paroli bieten, ihr gelang in jedem Satz jeweils nur 1 Spielgewinn. Yvonne Hölz dominierte in ihrem Match den 1. Satz mit 6:1, verlor aber den zweiten mit 3:6. In der Verlängerung fand sie dann wieder zur alten Stärke zurück und holte mit 10:7 den zweiten Punkt für den TC88. Wieder einmal sollten die Doppel über Sieg und Niederlage entscheiden. Im Doppel 1 hatten die Ohmenhäuserinnen gegen Martina Unsöld / Sabine Walz klar mit 6:0 und 6:1 die Nase vorn. Am 3:3-Gesamtsieg der Gäste aus dem Reutlinger Stadtteil konnte auch der 7:5  6:2-Doppelerfolg von Diana Heinzelmann /Yvonne Hölz nichts mehr ändern, da die Steinhilberinnen in der Endabrechnung mit 2 Sätzen im Hintertreffen waren. Insgesamt aber muß man den TC88-Seniorinnen eine gute Leistung gegen starke Gegnerinnen bescheinigen.

Gemischte Junioren U15     TC88 Steinhilben - TC Bempflingen      ausgefallen

Die Begegnung konnte leider am Freitag aufgrund heftiger Regenfälle und Unbespielbarkeit der Plätze nicht durchgeführt werden und wurde auf Sonntag 3. Juli 14:00 verlegt.

 Alle Begegnungen des TC88 im Anhang und auf der WTB-Seite unter

https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/v/20973.html

 

TA TSV Sondelfingen - TC88 Steinhilben                       3:3 Sieg Steinhilben

Zum Nachholspiel mußten am Freitagnachmittag die Herren 60 in Sondelfingen antreten. Bruno Betz an 1, hatte bei seinem Einzelsieg wenig Mühe, gab er doch in 2 Sätzen mit 6:2 und 6:0 nur 2 Spiele ab. Ebenso konnte Thomas Betz , trotz längerer Spieldauer, seinen Gegner mit 6:1 und 6:2 in die Schranken weisen. Rainer W. Gutbrod an 4 entschied den 1. Satz nach zähem Verlauf mit 6:3 für sich. Im 2. Satz kriegte er nach zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand wieder die Kurve und verwandelte seinen 2. Matchball nach 2 Stunden zum 6:4. Peter Kronfeldt hatte mit der unkonventionellen Spielweise seines Gegners, die ihn immer wieder an den Rand der Verzweiflung brachte, in beiden Sätzen große Probleme. Konnte er ihn im ersten Satz noch in den Tiebreak zwingen, der dann leider verloren ging,  mußte er den zweiten mit 4:6 abgeben. So stand nach den Einzel eine 3:1-Führung für die TC88-Oldies auf dem Zettel. Da Bruno Betz wegen einer leichten Verletzung auf das Doppel verzichtete, waren jetzt seine Mannschaftskameraden gefordert, das Match nach Hause zu bringen. Das Albstrassen-Doppel Herr / Gutbrod , die Sondelfingens Nr. 1, die tief stehende Sonne und einen ausgezeichneten Netzspieler zum Gegner hatten, waren in Satz 1 beim 2:6 chancenlos. Auch in Satz 2 erspielten sich die Gastgeber eine schnelle 4:1-Führung , als das Match plötzlich kippte und die Steinhilber alle weiteren Spiele zum 6:4 und Satzausgleich für sich entscheiden konnten. Leider ging der Match-Tiebreak anschließend mit 4:10 verloren. Der gewonnene Satz bedeutete aber bereits den Gesamtsieg für den TC 88. Einen weiteren Satz steuerten Thomas Betz / Peter Kronfeldt im Doppel 2 bei. Nachdem sie den ersten Satz knapp mit 7:5 gewonnen hatten, ging der 2. Satz mit 6:4 an die Sondelfinger, die auch den Match-Tiebreak mit 11:9 kurz vor einbrechender Dunkelheit für sich entschieden. Am Ende des Tages konnten die TC 88-Oldies nach einer Gesamtspielzeit von knapp sieben Stunden den zweiten 3:3 Sieg, diesmal mit 2 mehr  gewonnenen Sätzen bejubeln.

Das sind die ERIMA Teams 2022

Nach dem großartigen Erfolg der beiden ERIMA Teams 2021 wurden auch für dieses Jahr zwei Mannschaften als ERIMA Team 2022 von ERIMA und mybigpoint ausgewählt. Die Damen 40 von SC Union Nettetal und die Herren 40/4 des TC 88 Steinhilben wurden bereits einheitlich mit der tollen Team-Kleidung von ERIMA ausgestattet und sind sehr erfolgreich in die Saison gestartet. Wir stellen die beiden Teams kurz vor:

SC Union Nettetal – Damen 40

Zum ERIMA Team 2022 der Damen wurde aus allen Bewerbungen die Damen 40-Mannschaft von SC Union Nettetal (TVN) gewählt. Das Aufsteiger-Team der letzten Saison gehört auch in diesem Jahr zu den Favoriten in der 2. Verbandsliga und konnte die ersten Spiele bereits verdient gewinnen.

 

TC 88 Steinhilben – Herren 40/4

Bei den Herren überzeugte das Bewerbungs-Video der Herren 40/4-Mannschaft des TC 88 Steinhilben (WTB). Auch das ERIMA Team 2022 der Herren aus dem schwäbischen Trochtelfingen hat den ersten Sieg im neuen Outfit bereits nach Hause gebracht!

 „Wir sind eine lockere Truppe von Tennisspielern, die sich aktuell am jüngsten Kameraden Michel (Jahrgang 1975) orientiert und deshalb noch Herren 40 spielt. Die Moral in der Mannschaft ist sehr gut und für uns ist es sehr wichtig, neben dem Spaß am Tennis eine Begegnung mit gleichgesinnten Kameraden zu haben. Auf dem Platz zählt jeder Punkt, es wird gekämpft, wir spielen fair und suchen Kompromisse. Nach dem sportlichen Wettkampf ist es für uns genau so wichtig, zusammen zu sitzen und in geselliger Runde den Spieltag ausklingen zu lassen, so dass man sich immer wieder gerne erinnert. Wir waren vor ein paar Jahren wiederholt bei einem Reutlinger Verein zu Gast, da sagte eine Spielerfrau: „Oh, heute sind die Steinhilber da, dann wird es sicherlich wieder eine längere Nacht“. (Helmuth Dieth)

Das ERIMA_TEAM 2022: Horst Burkhart,  Michael Hanker,  Michael Löffler,  Helmuth Dieth,  Rüdiger Fasel

Wir wünschen beiden Teams weiterhin eine erfolgreiche Saison und freuen uns darauf, die ERIMA Teams 2022 auch weiterhin durch die Saison zu begleiten!

ERIMA – der perfekte Ausstatter für dein Team

 

Eine ausgeglichene Bilanz mit 2 Siegen und 2 Niederlagen gab es für die Tenniscracks des TC88 am vergangenen Wochenende.

 

Gemischte Junioren U15     TV Eningen  -  TC88 Steinhilben   6:0

In ihrem zweiten Rundenspiel am Freitag beim TV Eningen schnupperten die Gemischten Junioren U15 am ersten Punktgewinn, in dem Tobias Walz nach einem Satzgewinn mit 6:4 und einem 4:6 im zweiten trotz 4:0-Führung, erst im Match-Tiebreak knapp mit 7:10 bezwungen wurde. Zuvor hatten schon Jan Hazotte, Jana Ott und Julia Walz ihre Einzel trotz großem Engagement in 2 Sätzen abgeben müssen. Doppel 1 Jan Hazotte / Tobias Walz unterlagen anschließend in 2 Sätzen, ebenso wie Jana Ott / Julia Walz, die ihren Gegnerinnen immerhin 4 Spiele abnehmen konnten. Weiter so , dann wirds auch demnächst einen Sieg geben.

 

Herren 40      TA TSV Betzingen 2  -  TC88 Steinhilben                        4:2

Die Herren 40 kehrten am Samstag mit einer unerwarteten Niederlage aus Betzingen zurück. Horst Burkhart benötigte zu seinem Einzelsieg nach einem Satzverlust den Match-Tiebrak, den er aber souverän mit 10:2 für sich entscheiden konnte. Rüdiger Fasel ließ bei seinem 6:3 und 6:2 nichts anbrennen, während Helmuth Dieth und Michael Löffler ihre Matches jeweils in 2 Sätzen ihren Gegnern überlassen mussten. So wurden beim 2:2-Zwischenstand zum Gesamtsieg wieder einmal die Doppel die entscheidenden Faktoren, die leider beide an die Gastgeber gingen. Fasel / Dieth und Burkhart /Michael Hanker wurden jeweils klar in 2 Sätzen besiegt, so daß am Ende der 4:2-Heimsieg für Betzingen zu Buche stand

 

Herren 60      TC88 Steinhilben  -  TC Neckarhausen       3:3 gewonnen

Nachdem letzte Woche die Begegnung gegen Sondelfingen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurde, starteten die Herren 60 am Samstag gegen den TC Neckarhausen in die Verbandsrunde 2022. In den Einzeln ließen Bruno Betz und Thomas Betz , die bei ihren 2-Satz Siegen nur 1 bzw. 3 Spiele abgeben mußten, ihren Gegnern keine Chance. Umgekehrt sah es bei Peter Kronfeldt und Rainer W. Gutbrod aus, die jeweils in 2 Sätzen unterlagen und dabei nur 3 Spielgewinne verbuchen konnten. Mit 2:2 Matches, 4:4 Sätzen und einem Spiel weniger ging es denkbar knapp für die Oldies in die Doppel. Bruno Betz / Thomas Betz hatten im ersten Satz etwas Mühe, konnten ihn dann aber mit 6:4 gewinnen. Parallel kämpften Hagen Herr / Hans Unsöld nach lange ausgeglichenem Match ihre Gegner im 1. Satz mit ebenfalls 6:4 nieder. Nachdem das "Betzen-Doppel" im 2. Satz den Sack mit 6:1 zugemacht hatte, stand der Sieg für die TC88-Oldies bereits fest. So spielte es keine Rolle mehr, dass Herr / Unsöld im 2. Satz mit 4:6 unterlagen und den Match-Tiebreak mit 5:10 abgaben. Da es beim Tennis kein Unentschieden gibt, hieß es am Ende: Mit einem Satz mehr  -  3:3 gewonnen !

 

Damen 30      TA TSV Plattenhardt - TC88 Steinhilben                        2:4

Für den zweiten Sieg für den TC88 sorgten die Damen 30 am Sonntag bei der Tennisabteilung des TSV Plattenhardt. Schon in den Einzeln standen die Zeichen auf Erfolg. Martina Unsöld besiegte ihre, um 3 Leistungsklassen höher eingestufte Gegnerin souverän mit 6.3 und 6:3. Diana Heinzelmann kämpfte sich nach Verlust des 1. Satzes mit 2:6 im zweiten mit einem 6:2 in den Match-Tiebreak, den sie dann aber denkbar knapp mit 10:12 ihrer Gegnerin überlassen musste. Doris Nölke gelang mit 6:2 und 6:0 ebenfalls ein 2-Satz Sieg, genauso wie Yvonne Hölz die mit 6:3 und 6:3 erfolgreich war. Zum Gesamtsieg reichte nun nur noch ein Doppel-Gewinn, den eben diese Beiden , wenn auch etwas knapper mit 7:5 und 6:3 realisieren konnten. Die Doppel-Niederlage von Martina Unsöld und Diana Heinzelmann bedeutete lediglich eine Ergebniskorrektur zum 2:4 für die Filderstädterinnen.

 Die nächsten Spiele finden erst wieder im Juni, und zwar am Wochenende vom 24. -26. Juni statt.

 Alle Begegnungen des TC88 im Anhang und auf der WTB-Seite unter

https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/v/20973.html

Herren 40      TC 88 Steinhilben - TA TVN Neuhausen/Erms   6:0

Einen überzeugenden Sieg zum Rundenbeginn 2022 konnten am Samstag die Herren 40 des TC88 Steinhilben zuhause gegen die TA TVN Neuhausen einfahren. Dabei ließen sie ihre Gästen keinen Punkt ins Ermstal mitnehmen. Horst Burkhart überließ bei seinem 2-Satz Sieg seinem Gegner lediglich 2 Spiele, Rüdiger Fasel gab nur 4 Spiele ab. Auch Helmuth Dieth machte bei seinem 6:1 und 6:1 kurzen Prozess und Michael Löffler gewann souverän ohne Spielverlust. Auch in den Doppel dominierten die Steinhilber ihre Gäste. 6:2 und 6:3 hieß im ersten Doppel für Rüdiger Fasel / Michael Löffler und Doppel 2 Horst Burkhart / Michael Hanker siegten mit 6:0 und 6:1. Am Ende stand für die 40er, nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksklasse 1 ein überzeugender 6:0- Sieg zu Buche.

Gemischte Junioren U15     TC 88 Steinhilben - TC Engstingen           0:6

Die Verbandsrunde 2022 eröffnen durften schon am Freitag die Gemischten Junioren U15 gegen den TC Engstingen. Daß es den TC88 - Jugendlichen noch an Spielpraxis nach der langen Coronapause fehlte, war vorauszusehen. An Einsatzwillen mangelte es Niklas Zeiler und Nick Litzkowy ebenso wenig wie Jana Ott und Emmy Heinzelmann. Sie mußten jedoch die Überlegenheit der Engstinger Gäste anerkennen und ihnen alle 6 Punkte überlassen

Damen 30      TA TV Häslach - TC88 Steinhilben           5:1

Ebenfalls mit einer Niederlage starteten die Damen 30 am Sonntag in der Staffelliga bei der Tennisabteilung des TV Häslach in die neue Runde. Martina Unsöld entschied noch den 1. Satz mit 6:3 für sich, konnte dann aber im zweiten keinen Spielgewinn verbuchen und unterlag schließlich im Match-Tiebreak mit 5:10. Diana Heinzelmann und Barbara Unsöld mußten ihre Einzel jeweils in 2 Sätzen abgeben. Doris Nölke holte, nachdem sie im 1. Satz knapp mit 7:5 die Nase vorne hatte, mit einem glatten 6:0 im 2. Satz den Ehrenpunkt für die TC88- Seniorinnen. Die beiden Doppel Diana Heinzelmann / Barbara Unsöld und Martina Unsöld / Sabine Walz waren dann relativ klare Angelegenheiten für die Gastgeberinnen.

 Die Begegnung der Herren 60 gegen die TA TSV Sondelfingen wurde auf Wunsch der Sondelfinger auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Anstehende Termine

Anmelden

Wer ist online?

Aktuell sind 175 Gäste und keine Mitglieder online

Seitenaufrufe

3070894