Drucken

Am vergangenen Wochenende 9./10.Juni starteten die Mannschaften des TC88 Steinhilben in die Verbandsrunde 2018 im Bezirk D des WTB.

Am Samstag hatten die Herren 60 den TC Neckarhausen auf der Tennisanlage Mettlau zu Gast. Nach zweistündiger Wartezeit durch einen Gewitterschauer, sorgte Bruno Betz im ersten Einzel für den ersten Punkt für die Heimmannschaft.

 

Nach einem 0:3-Rückstand stellte er sich auf die unkonventionelle Spielweise seines Gegners ein und  ließ ihm keinen Spielgewinn mehr zu. Am Ende hieß es 6:3 und 6:0 für die Nummer 1 der Oldies. Peter Kronfeldt mußte sich im 2. Einzel in 2 Sätzen geschlagen geben, während Hans Unsöld nach einem Satzverlust im Tie-Break, den zweiten souverän mit 6:1 gewann und im Anschluß im Match-Tiebreak das Match für sich entschied. Hagen Herr führte im ersten Satz seines Einzels mit 5:3, zog sich dann leider eine Oberschenkelverletzung zu und hatte dann ohne Gegenwehr keine Chance mehr, sein Match zu gewinnen. So ging es nach dem Zwischenstand von 2:2 in die Doppel. Bruno Betz / Peter Kronfeld gewannen Doppel 1 sicher in 2 Sätzen. Jetzt mußten Hans Unsöld / Rainer W. Gutbrod im Doppel 2 zum Gesamtsieg noch mindestens einen Satz holen. Dieses gelang auch gleich im ersten mit 6:3, so war es auch zu verschmerzen, dass der 2. Satz und das Match im Match-Tiebreak an die Gäste vom Neckar ging, denn in der Endabrechnung stand der Sieg mit 3:3, bei ausgeglichenem Satzverhältnis, aber 5 mehr gewonnenen Spielen für den TC88 fest.

Die Herren 40 mußten zum Lokalderby beim TC Rot-Weiss Trochtelfingen antreten. Die Partie war leider schon nach den Einzeln entschieden. Willi Uhland, Gebhard Fasel und Michael Hanker mußten sich ihren Gegner jeweils in 2 Sätzen geschlagen geben. Rüdiger Fasel und Helmuth Dieth retteten sich immerhin in den Match-Tiebreak, den sie aber nicht für sich entscheiden konnten. Für den 1:5 Zwischenstand sorgte Horst Burkhart mit einem 2-Satz-Sieg, den er leider im Doppel mit Helmuth Dieth nicht wiederholen konnte. Besser machten es Rüdiger Fasel / Willi Uhland und Gebhard Fasel / Patrick Hillen, die ihre Doppel jeweils im Match-Tiebreak gewannen. So hieß es am Ende 6:3 für die Städtlemer.

Auch die Sonntagsspiele liefen nicht optimal für den TC88. Eine deutliche 0:6- Niederlage holten sich die Damen bei der TA TB Neuffen ab. Elena Baisch, Yvonne Hölz, Tamara Schnitzer und Selina Betz waren in den Einzeln gegen ihre, in durchweg höheren Leistungsklassen angesiedelten Gegnerinnnen ohne Chance. Der einzige Satzgewinn gelang E. Baisch / Y.  Hölz im Doppel 1, während T. Schnitzer / S.Betz in 2 Sätzen unterlagen.

Gespannt sein konnte man auf das Auftreten der Damen 30, die im letzten Jahr als 6er-Team in der Bezirksoberliga den Klassenerhalt geschafft hatten, heuer aber neuformiert als 4er-Mannschaft in der Staffelliga aufschlagen. So mußten sie am Sonntag nach Weissenstein bei Göppingen reisen, wo sie sich trotz einer 1:5-Niederlage recht achtbar schlugen. Besonders Diana Heinzelmann, die ihr Einzel mit 7:6 und 6:1 gewinnen konnte, aber auch Rebecca Stepke, die sich erst im Match-Tiebreak geschlagen gab.  Die Einzel von Martina und Barbara Unsöld entschieden die Gastgeberinnen in 2 Sätzen für sich. In den abschließenden Doppeln hatten Martina Unsöld / Rebecca Stepke und Diana Heinzelmann / Barbara Unsöld ihren Gegnerinnen leider nichts mehr entgegenzusetzen.

Die Herren hatten bei ihrem Heimspiel die Zweite der TA SV Degerschlacht zu Gast. Nach den Einzeln stand es nach 2-Satz-Siegen von Martin Kuhn und Johannes Unsöld, bei Niederlagen von Timo Nölke und Ersatzspieler Helmuth Dieth 2:2. So mußten die Doppel die Partie entscheiden. Kuhn /Unsöld kamen dabei zu einem ungefährdeten 2-Satz-Sieg. Dieth / Nölke unterlagen in 2 Sätzen. So kamen die Gäste zu einem hauchdünnen 3:3-Sieg mit ausgeglichenem Satzverhältnis und 4 gewonnenen Spiel mehr.

Die detailierten Spielberichte sind auf der WTB-Seite einzusehen unter:

https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/mannschaften/v/20973.html